Hundeurlaub im Weinloft 2 am Eisenberg, Burgenland

Anfang Mai haben wir, der Lieblingsmensch und ich, einen Kurzurlaub im Weinloft 2 am Eisenberg im Südburgenland mit Archie und Murphy verbracht. Es war einfach traumhaft schön. Ich sag’s dir gleich: wir haben nicht viel unternommen, sondern hauptsächlich entspannt und relaxed.

Freu dich auf den Fotospam, denn ich konnte mich an den Sonnenaufgängen und dem Ausblick nicht sattsehen. Der ein oder andere Tipp für die Umgebung erwartet dich aber auch 😉

Willkommen im Weinloft 2 am Eisenberg

Archie vor der modernen Interpretation eines Kellerstöckls

Der Eisenberg liegt direkt an der ungarischen Grenze und gehört zur Region „Weinidylle“ des südlichen Burgenlands. Die kleine Ortschaft mit dem gleichen Namen zieht sich malerisch vom Fuße des Bergs über die steilen Lagen der Weinreben hinauf zum Kamm.

Oben an der Bergstraße ist das Weinloft 2 zu finden. Eine moderne Interpretation des Kellerstöckls. Auf 40 m² trifft Beton auf Holz und verbindet Tradition mit zeitgenössischer Architektur.

Wir stellen unser Auto oben an der Straße ab und über eine kurze, gräserne Neigung gelangen wir auf die Terrasse und somit zum Eingang des Weinlofts.

Der Blick auf die pannonische Tiefebene lässt das Auge ohne Ende schweifen und einen selbst in Träume versinken. Das Liegedeck inmitten der Weinreben, unter dem Nussbaum laden ebenso zum Verweilen ein, wie die freistehende Badewanne auf der Galerie.

Genau was zu einem Entspannungsurlaub dazu gehört.

Die Ausstattung und die Einrichtung

Auch im Weinloft 2 gelingt es den Gastgebern Martina und Ronald alles anzubieten was zu einem luxuriösen Selbstversorger-Urlaub benötigt wird.

Der Wohnraum ist mit einem Schlafsofa, einem ausziehbaren Tisch, 2 Stühlen und einem Kaminofen ausgestattet. In der schicken Küche finde ich alles, was ich brauche um uns zu verköstigen und zu verwöhnen. Links davon befindet sich das Badezimmer und rechts ein Schrankraum, wo wir unsere Kleidung, Koffer & Co verstauen können.

Wir frühstücken die nächsten Tage auf der Terrasse mit fantastischem Ausblick. Die Sitzgarnitur ist dafür optimal geeignet, allerdings auch für Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Diesen haben wir uns von Aloisia’s Mehlspeis & Kaffeestubn gegönnt.

Zum Bücherlesen gibt es auf der schattigen Terrasse übrigens eine extra Sonnenliege 😉 oder 2 bequeme Relax Sessel zur Auswahl.

Die Highlights des Weinlofts 2

Neben dem Doppelbett erwartet mich auf der Galerie die FREISTEHENDE BADEWANNE. Wieder mit dem traumhaften Ausblick Richtung Ungarn.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich diese Badewanne genossen habe!

Ein weiteres i-Tüpfelchen ist das Liegedeck inmitten der Weingärten. Der kleine Besen, der dort wartet um die Blätter, Nüsse und Ästchen zu verdrängen, ist genau so durchdacht, wie vieles mehr in den Weinlofts.

Und dann heißt es nur mehr: ankommen, hinlegen, entspannen und einmal mehr die Aussicht genießen!

Höhepunkt Nummer 3 ist für mich auf jeden Fall der Sonnenaufgang über dem Eisenberg. Sieh selbst:

Die Umgebung des Weinlofts 2

Abendgassi in der Kellergasse des Eisenbergs

Unser Abendgassi ist eine nette „Eisenberg-Runde“. Sie führt uns über die Bergstraße zur Oberen Kellergasse und über die „Burg“ wieder zurück. Du kommst somit an der Aussichtsplattform „Weinblick“ vorbei, die du bereits aus diesem Beitrag kennst.

Auf unserer Runde entdecken wir Ursprüngliches, wie die alte Weinpresse, treffen auf freundliche Ortsbewohner, die mit Archie und Murphy flirten, und genießen das kühle, ruhige Waldstück bevor es wieder zurück zum Buschenschank Eder geht.

Waldrunde am Fuße des Eisenbergs

Von der Vinothek Eisenberg machen wir uns auf den Weg Richtung Wald. Der Naturpark in der Weinidylle führt uns ein Stück zum Tschaterberg hinauf. Da es die ersten heißen Tage im Jahr sind, bleibt es allerdings bei einer kurzen, gemütlichen Runde.

Wir 4 genießen einfach das „Waldbaden“ und saugen das frühllingshafte Grün und die Geräusche der Natur in uns auf.

*** Die Bewertung über die Unterkunft ist eine rein persönliche Einschätzung und Wahrnehmung.
Der Aufenthalt war sehr erholsam und hundefreundlich.
Das möchte ich anderen Hundehaltern nicht vorenthalten. ***

„Wir 3 mit Ausblick auf die pannonische Tiefebene“

Mehr Blogbeiträge zum Burgenland

Teile den Beitrag

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Ihr wollt wissen, was bei uns im Alltag so los ist?

Dann verfolgt unsere Spur auf Facebook und lasst ein "Gefällt mir" da!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden