Myrafälle mit Hund, Ausflug in NÖ

Am langen Wochenende, rund um den 1. Mai, haben wir die wunderschönen Myrafälle besucht. Diese Wasserfälle liegen bei der Ortschaft Muggendorf, ganz in der Nähe von Pernitz im Piestingtal in Niederösterreich.

Das Naturdenkmal „Myrafälle“

Die Anreise

Mit dem Auto sind die Wasserfälle gut erreichbar und es gibt auch zahlreiche Parkplätze. Nichts desto trotz ist dieses Naturdenkmal so gut besucht, dass es auch hier oft eng wird. Darum wird ersucht platzsparend zu parken. Auf der Webseite sind auch zur Anreise mit der Bahn oder dem Fahrrad Informationen zu finden. Eine Ladestation für E-Bikes ist auch vorhanden. 😉

Die Myrafälle Regeln für den Besuch mit Hund

Für den Besuch mit Hund gelten folgende Vorschriften:

  • entweder sind Hunde an der Leine zu führen
  • oder sie sollen einen Beißkorb tragen
  • Für Listenhunde gilt sowohl Leinen- als auch Beißkorbpflicht

Muggi, das Maskotchen der Wasserfälle, bittet außerdem die Hinterlassenschaften eurer Vierbeiner zu entfernen, damit die anderen Besucher nicht reintreten. Mistkübel sind wirklich zahlreich vorhanden, also sollte es kein Problem sein, sowohl Gackersackerl als auch weiteren Müll dort zu entsorgen.

Weitere Regeln für alle

  • Es ist Eintritt für Erwachsene und Kinder (6 bis 14 Jahre) zu zahlen
  • Hunde zahlen keinen Eintritt
  • Wie oben bereits geschrieben, verwendet bitte die Mistkübel
  • Rauchen und Feuermachen sind strengstens verboten
  • Der Weg ist leider nicht kinderwagentauglich
  • Ruhiges Verhalten in Hinblick auf die Tiere des Waldes
  • Die Blumen wollen in ihrer natürlichen Umgebung bleiben, also lasst sie da
  • Wenn euch Vorkommnisse auffallen, meldet es bitte bei der Kassa

Lautes Tosen und klares Wasser der Myrafälle

Der Weg hinauf

Nachdem wir am Automaten unsere beiden Tickets bezahlt haben, geht es durch ein Drehkreuz auch schon los. Murphy und Archie sind super motiviert und mit ihren Allradpfötchen gut unterwegs. Mein Lieblingsmensch und ich sind froh, festes Outdoor-Schuhwerk an den Füßen zu haben. Da es in der Nacht geregnet hat, sind die Wege und Stiegen feucht und teilweise rutschig.

Handläufe und Querstreben auf den Brücken erleichtern und sichern allerdings zusätzlich den Weg entlang der Myrafälle. Der Erhaltungsbeitrag ist daher auch vollkommen gerechtfertigt.

Dog Facts Myrafälle

Da das wunderschöne Naturjuwel Myrafälle sehr gut besucht ist (und ich nehme an, dass es das ganze Jahr über so sein wird) sollte dein Hund viele Menschen, auch Kinder, gewöhnt sein. Teilweise wird auch an engen Stellen überholt und eine gewisse Gelassenheit ist da definitiv von Vorteil.

Außerdem sind die zahlreichen Stiegen zu erwähnen, die bei Hunden mit Hüftproblemen oder ähnlichen, sicher nicht förderlich sind.

Unsere beiden französischen Bulldoggen haben die Strecke aber sehr gut meistern können und waren ihr gut gewachsen.

Wir haben auch weitere kurzbeinige Hunde gesehen, die ebenfalls gut unterwegs waren.

Ein großes Drehkreuz am Ende hat links einen eigenen Hundedurchgang 😉

Das Naturjuwel „Myrafälle“ genießen

Und dann heißt es auch nur mehr dieses Denkmal der Natur zu genießen. Die Wasserfälle, wie sie sich in ihrer beeindruckenden Weise ihren Weg bahnen. Die tosenden Wassermaßen, die einen dazu einladen, nur sich selbst und der Natur zuzuhören. Das kalte Wasser, welches so rein und klar ist, dass jeder Wirbel zu einer kurzen Trübung führt. Die grüne und bunte Flora, die hier umgibt, entspannt im wahrsten Sinne des Wortes, Körper, Geist und Seele.

Es gibt nach dem letzten Drehkreuz noch die Möglichkeit um den Hausstein zu wandern und Richtung Stauweiher zu gelangen. Wir haben uns dies auf unsere Bucket List für das nächste Mal gesetzt und sind einfach auf dem Forstweg (gestrichelter Parallelweg auf der Orientierungskarte) zum Parkplatz zurück gegangen.

Auf der Myrafälle Webseite könnt ihr alle nützlichen Informationen nachlesen.

Teile den Beitrag

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Ihr wollt wissen, was bei uns im Alltag so los ist?

Dann verfolgt unsere Spur auf Facebook und lasst ein "Gefällt mir" da!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden