Urlaub in Mörbisch mit Hund (1)

Kurzurlaub mit Hund in Mörbisch, Burgenland

Ende Mai, zum Pfingstwochenende, gönnen wir uns einen Kurzurlaub im Burgenland. Diesmal wird es Mörbisch am Neusiedler See, wo es Archie, Murphy, meinen Lieblingsmenschen und mich hin verschlägt. 3 Nächte genießen wir im süßen Traum, den wir auf AirBnB gefunden haben.

Das Appartement in Mörbisch

Direkt in Mörbisch, zwischen Ortszentrum und Radweg, mieten wir eine von zwei nebeneinander liegenden Ferienwohnungen mit Gartenteil. Die Vermieter wohnen angrenzend, auf dem größeren Grundstück.

Die kleine Wohnung bietet alles was benötigt wird. Die Küche ist top ausgestattet um sich selbst zu versorgen. Ein hübsches Himmelbett lädt zum Kuscheln ein und auf der Couch, die ausziehbar ist, kann zusätzlich entspannt werden. Das Badezimmer ist sauber und funktionstüchtig, nur unser Lüfter quietscht anfangs immer. Er groovt sich aber nach einiger Zeit immer ein 😉

Der kleine Garten hat eine Terrasse mit Sitzgelegenheit, ist gut eingezäunt und die saftig grüne Wiese wirkt super einladend. Balou, der junge Hund der Vermieter, ist sehr neugierig und kommt uns immer wieder besuchen.

Murphy muss sich dementsprechend immer mal wieder aufregen. Archie ist ok damit. Die Vermieter sind sehr hundefreundlich und finden Hundegebell absolut in Ordnung. Sie achten allerdings auch darauf, dass Balou nicht konstant bei uns am Zaun ist, damit Murphy sich auch entspannen kann. Top!

Restaurants, Heurige & Cafés in Mörbisch

Als eine der größten Tourismusgemeinden des Burgenlands, finden wir in Mörbisch mit seinen rund 2.200 Einwohnern, einige Restaurants und Heurige.

Wir lassen es uns dieses Wochenende ebenfalls gut gehen. Daher gönnen wir uns am ersten Tag ein Frühstück im Caffeur. Das nette Lokal, mit angeschlossenem Friseur, bietet einige leckere Frühstücksvarianten, aber auch Eis an.

Unser Abendessen nehmen wir im Gasthaus Csarda, im Gasthaus Sommer und bei Philips Genussheurigen ein. Bei letzterem reservieren wir, da wir mitbekommen, wie gut besucht dieser ist.

Wir haben uns diese Male dazu entschieden Murphy und Archie im Appartement zu lassen. Dort können sie den Tag verarbeiten, schlafen und sich erholen. Es sind aber in allen genannten Lokalen Hunde erlaubt und ich beobachte, wie den Wuffs freundlich Wasser serviert wird.

Und danach gibt es immer noch eine schöne Runde Abendgassi bei Sonnenuntergang, aber seht selbst:

Weinwanderweg Oggau

10 Minuten Autofahrt und schon sind wir in der Marktgemeinde Oggau am Neusiedler See angekommen. Dort hat mein Lieblingsmensch den ungefähr 1,9 km langen Weinwanderweg gefunden. Der Rundweg mit seinen zahlreichen Stationen ist sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Wir erfahren einiges über den Weinbau, sehen blühende Wiesen in allen Farben, entdecken immer wieder Bankerl zum Erholen, lassen unseren Blick von einer Aussichtsplattform Richtung Neusiedler See schweifen und genießen am Ende der Tour den Schatten in der Oggauer Weinlaubenkuppel.

Diese Runde ist übrigens auch gut mit Kinderwagen zu machen, da die gesamte Strecke asphaltiert ist und auch ein Spielplatz auf dem Weg liegt.

Tourdaten

  • Tempo: langsam
  • Angegebene Gehzeit: 40 Minuten
  • Unsere Dauer: eine Stunde
  • Streckenlänge: 2,4 km
  • Aufstieg: 46 hm
  • Abstieg: 45 hm
  • Höchster Punkt:  198 hm
  • Niedrigster Punkt: 152 hm

Hundefacts

  • Wir parken beim Parkplatz des Friedhofs.
  • Gesamte Wanderung auf asphaltierter Straße.
  • Leichte Wanderung und sehr einfache Strecke.
  • Wir haben hier keine Bademöglichkeit für die Hunde gefunden. Wasser mitnehmen!
  • An dem Tag haben wir gar keine Spaziergänger, Wanderer bzw. Hundehalter getroffen.
  • Im Burgenland sind bekannter weise sehr viele Radfahrer unterwegs. Die, die wir getroffen haben, haben sich alle sehr entspannt und rücksichtsvoll verhalten.

Wir Zweibeiner gönnen uns auf der Rückfahrt noch ein Gelati beim Eisfenster in Rust und beschließen am folgenden Tag diese entzückende Stadt weiter zu erkunden. Am Nachmittag entspannen wir in unserer Ferienwohnung in Mörbisch und genießen den Vorgarten.

Die Freistadt Rust – Stadt der Störche

Im Café-Seehof Rust starten wir mit einem schmackhaften Frühstück in den Sonntag, bevor wir ein wenig Sightseeing betreiben. Rust ist bekannt für seine vielen Störche und enttäuscht uns nicht. Fast auf jedem Schornstein ist ein Horst, welcher bewohnt ist.

Wir hören die beeindruckenden Zugvögel mit den Schnäbeln klappern und sehen, wie sie ihre riesigen Flügel in Bewegung setzen und ihren Flug starten. Ihre Flügelspannweite kann bis über 2 Meter reichen.

Als UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte zieht die Ruster Altstadt auch uns in ihren Bann. Die malerischen Fassaden, charakteristischen Rundbogenportale, schönen Fensterrahmungen und lieblichen Innenhöfe sind denkmalgeschützt, besitzen aber noch ihre Funktion als Wohn- und Betriebsräume der Einwohner.

Rust ist definitiv einen Besuch wert und absolut empfehlenswert.

Breitenbrunn und Donnerskirchen

Wir machen noch einen Abstecher nach Breitenbrunn, da ich unbedingt zum Leuchtturm möchte. Da dieser aber hinter dem Campingplatz liegt, wo Hunde verboten sind, wartet der Lieblingsmensch mit Archie und Murphy im Schatten beim Schranken.

Ich husche kurz zum Neusiedler See und zum Leuchtturm und kehre zu meinen 3 Schätzen zurück.

Auf der Rückfahrt stoppen wir in Donnerskirchen noch bei einem Obst- und Gemüsestand und decken uns mit leckeren Kirschen, Erdbeeren und mehr ein.

Teile den Beitrag

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Ihr wollt wissen, was bei uns im Alltag so los ist?

Dann verfolgt unsere Spur auf Facebook und lasst ein "Gefällt mir" da!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden