Skulpturenpark Althodis Vogelnest für Menschen im Baum

Rechnitz im Burgenland – Ausflüge mit Hund

Unser 2. Trip ins Burgenland führte uns ja nach Rechnitz ins Kellerstöckl Rosalie. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich euch unsere 4 Ausflugs-Tipps für diese Gegend vorstellen. Archie und Murphy haben sie auf absolute Hundetauglichkeit getestet und für hundefreundlich befunden.

PS: ich als Frauchen hatte auch so meinen Spaß, wie ihr am Titelbild erkennen könnt 😉

Skulpturenpark Markt Neuhodis

Mein Lieblingsmensch hat diesen interessanten Skulpturenpark der Familie Kedl über Google Maps gefunden. Das alte Kastell auf dem großem Grundstück wurde von dem Künstlerehepaar Ende der 60er Jahre renoviert und seit Beginn der 1970er steht die „Freiluftgalerie“ für Besucher (kostenfrei) offen.

Es wird gebeten sich für die Kunstwiese telefonisch oder per E-Mail anzumelden, was wir allerdings verabsäumt haben. Wir treffen an diesem Tag allerdings niemand und genießen daher einfach die Kunst. Natürlich geben wir darauf acht, dass wir das Grundstück genauso verlassen, wie wir es vorgefunden haben.

Der Skulpturenpark ist mit seinen Kunstwerken, die oft an pflanzliche Formen erinnern, eine inspirierende Entdeckung. Außerdem ist er größer als gedacht und das riesige „Vogelnest“ lässt mein inneres Kind vor Freude hüpfen.

Die Grünanlage und der Baumbestand sind wahrlich großartig und überwältigend. Faszinierend welch Natur- und Kunstjuwel in Markt Neuhodis auf uns gewartet hat. Damit haben wir tatsächlich nicht gerechnet.

Zum Abschluss haben wir noch den idyllischen Teich mit all den herbstlichen Farben, gleich um die Ecke, genossen.

Baumwipfelweg Althodis

Der 500m lange Baumwipfelweg steht definitiv auf unserer ToDo-Liste. Für Murphy und Archie wartet an der Kassa bereits eine Hundebar, Eintritt ist nur für uns Zweibeiner zu zahlen, die Vierbeiner sind kostenlos. Es gilt ausnahmslose Leinenpflicht.

Ungefähr 20 Meter über dem Boden erwarten uns immer wieder Erlebnisstationen, die zum Mitmachen und Ausprobieren animieren. Und am Ende der Strecke werden wir mit einem tollen Panoramablick belohnt.

Erwähnenswert ist, dass der Baumkronenweg barrierefrei für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte gestaltet wurde und die Stationen für Blinde und Sehbehinderte didaktisch aufbereitet sind.

Und für Kinder wartet ein naturnaher Spielplatz gleich nebenan.

Weitere Beiträge aus dem Burgenland:
4 Ausflugsziele rund um Güssing
Das Weinloft 1 am Radlingberg
Kellerstöckl Rosalie bei Rechnitz

Der Badesee Rechnitz im Burgenland

Hier sind Hunde von 01. Oktober bis Ende Mai erlaubt. Diesen Tipp haben wir von unseren Vermietern bekommen, da sie auch einen Hund haben.

Im herbstlichen Sonnenschein spazieren wir gemütlich am Ufer des Badesees entlang, treffen ein paar Familien und ein paar freundliche Hundehalter. Die Runde ist ungefähr 900m lang und sehr flach, daher eine sehr einfache Strecke. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann den Spaziergang mit einem Besuch der Kindererlebnis Wald und Vogelwelt kombinieren.

Aussichtsturm am Geschriebenstein

Ein großer Parkplatz an der Geschriebenstein Straße (B56) ist Ausgangspunkt für unsere feine, kleine Wanderung. Er liegt im Naturpark Geschriebenstein-Írottkő und es gehen mehrere Wege von dort weg.

Der Wind ist bereits recht frisch. Es ist ja auch Oktober und wir sind auf 801m Seehöhe. Die Sonne strahlt uns aber freudig entgegen und das Gelb, Orange und Rot des Herbstes wird dadurch intensiver als es tatsächlich schon ist.

Nach einer Strecke von 1,9 Kilometern und 80 Höhenmetern erreichen wir unser Ziel. In ungefähr 30 bis 40 gemütlichen Gehminuten sind wir bei der Aussichtswarte an der Österreichisch-Ungarischen Grenze angelangt.

Dort wutzelt sich Murphy erstmal genüsslich in der Wiese, während Archie die Lage checkt. Der starke Wind am Turm lässt uns nur kurz oben verweilen und so machen wir uns auf gleicher Strecke wieder auf zum Auto.

Unser Fazit zum Burgenland

Murphy, Archie, der Lieblingsmensch und ich haben die Aufenthalte im Burgenland sehr genossen und Traditionelles der Region (Uhudler!) entdeckt. Die Einheimischen sind alle sehr freundlich und vor allem den Hunden sehr zugetan gewesen.

Definitiv ein Bundesland, welches uns nicht zum letzten Mal gesehen hat 😉

Teile den Beitrag

Facebook
Pinterest
WhatsApp
Email

Ihr wollt wissen, was bei uns im Alltag so los ist?

Dann verfolgt unsere Spur auf Facebook und lasst ein "Gefällt mir" da!

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden